Presse

11. Oktober 2023

 

 

Fräszentrum Süd: Neues Sonderwerkzeug für okklusale Bohrung entwickelt 


Das FZS Fräszentrum Süd aus Penzberg bei München und der Werkzeughersteller EMUGE-FRANKEN haben mit dem DENTAL HM-Stufenbohrer gemeinsam ein innovatives Sonderwerkzeug für den Dental-Bereich entwickelt: Die okklusale Bohrung und der Schraubensitz (inklusive Durchgangsloch) können nun in einem Durchgang bearbeitet werden. Für den Preis von etwa 125 Euro ist er sowohl beim FZS Fräszentrum Süd als auch bei EMUGE-FRANKEN zu erwerben. Die Vorteile für den Anwender sind beachtlich: 60 Prozent Zeitersparnis, 50 Prozent weniger Werkzeugaufwand und eine deutlich erhöhte Prozesssicherheit. „Warum wir mit Herstellern wie EMUGE-FRANKEN zusammenarbeiten? Wir verstehen uns als Dienstleister und sind der Meinung, dass sich die Branche durch einen kollegialen Austausch besser weiter entwickelt. Außerdem stärken qualitative Produkte unseren deutschen Wirtschaftsstandort“, so Stefan Müller, Geschäftsführer des FZS Fräszentrum Süd.



Das Fräszentrum Süd: Fertigung und Entwicklung aus einer Hand
Das FZS Fräszentrum Süd vereint seit mehr als 15 Jahren Zahntechnikkompetenz mit Prozess-Know-how für höchste Dental-Qualität. Neben der automatisierten Fertigung individueller dentaltechnischer Lösungen setzt man hier auch auf die Entwicklung neuer Lösungen im Bereich der Dentaltechnik. Dazu Müller: „Für die Qualität und Maßhaltigkeit des Endprodukts ist es entscheidend, wie gut das Werkzeug zu dem jeweiligen Prozess passt. Gibt es das richtige Werkzeug noch nicht, setzen wir alles daran, dass sich das ändert. Dafür brauchen wir auf Herstellerseite einen leistungsstarken und zuverlässigen Partner, der diesen Weg mit uns gemeinsam geht: Diesen haben wir mit EMUGE-FRANKEN gefunden.“ Zum Unternehmensverbund EMUGE-FRANKEN gehört seit kurzem auch der Dental-Fräsmaschinenhersteller CIMT-PRECISION. Es bleibt zu erwarten, welche Sonderwerkzeuge das FZS Fräszentrum Süd und EMUGE-FRANKEN in Zukunft noch gemeinsam auf den Markt bringen werden.

03. Juni 2023

 

Jubiläum: 15 Jahre Leidenschaft für dentale Frästechnik 

 

Wie hält man Mitarbeitende auch in einem kleinen Unternehmen über viele Jahre bei der Stange? „Ich konnte mich bis heute immer weiterentwickeln“, sagt Simone Abt (42), die in diesem Jahr ihre 15-jährige Unternehmenszugehörigkeit im FZS Fräszentrum Süd feiert.


„Die Leidenschaft für digitale Frästechnik hat mich von Anfang an gepackt: Ich mag die Präzision einerseits und andererseits, dass ich damit etwas Wichtiges und Sinnvolles für andere Menschen schaffen kann.“ erklärt Frau Abt anlässlich Ihres 15-jährigen Jubiläums beim FZS. 2008 als Orthopädieschuhmachermeisterin anfangs branchenfremd quereingestiegen, hat  Simone Abt sich Schritt für Schritt in die Faszination der dentalen Frästechnik eingearbeitet und wurde vom Unternehmen dabei maßgeblich gefördert.

So konnte sie ihre heute umfassenden CAD/CAM-Kenntnisse kontinuierliche aufbauen und zählt damit im FZS Fräszentrum Süd zu den Mitarbeitenden mit höchster fachlicher Kompetenz. „Simone Abt ist eine der tragenden Säulen im Haus“, betont Geschäftsführer Stefan Müller, der zum Zeitpunkt des Eintritts von Abt noch in der Ausbildung war.

„Über viele Jahre treue – und damit auch erfahrene – Mitarbeitende wie Simone Abt sind selten geworden, doch für ein hochspezialisiertes Unternehmen wie das unsere von größter Bedeutung. Wichtige Argumente für eine langjährige Mitarbeit sind für uns persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie das Vermitteln von Know-how auch an fachfremde Talente, die über Zielstrebigkeit und Technikbegeisterung verfügen.“ 

26. April 2023

FZS Fräszentrum Süd vergibt PR-Etat

Das FZS Fräszentrum Süd mit Sitz in Penzberg hat die Seefelder Agentur Max.PR mit der Betreuung seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. FSZ ist spezialisiert auf die automatisierte Fertigung individueller dentaltechnischer Lösungen. Im Etat rund um die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens sind sowohl die strategische Beratung als auch der weitere Ausbau der Beziehungen zur Fachpresse eingeschlossen.

Inhaberin von Max.PR ist Sabine Dächert. Sie ist seit 25 Jahren in der PR-Branche aktiv und betreut mit ihrer Agentur in erster Linie Kunden aus der Hotellerie und dem Tourismus, zählt aber auch Unternehmen und Startups wie App-Entwickler, Software-Anbieter, einen Süßwarenhersteller oder Verlage zu ihrem Portfolio. 

Ob Presseanfragen oder Interviews - Ihr Kontakt für alle Fälle ist:  


Sabine Dächert
max.PR
Am Riedfeld 10
82229 Seefeld

[email protected]
+49 (0)8152 917 4416